Terraristik

Terraristik

 06.10.2016,  28.03.2020 -  Sebastian Pech -  ~2 Minuten

Ich bin ein großer Freund von Tieren und deren artgerechte Haltung. So ist auch eines meiner Hobbies die Terraristik. In meinem Bestand befinden sich diverse Schlangen und Echsen. Die wichtigste Grundlage bei jeder Tierhaltung ist für mich das Einlesen und Beschäftigen mit den Tierarten vor der Anschaffung! Leider sind diverse Tierheime und Kleinanzeigenportale überfüllt mit Tieren die nach kurzer Zeit wieder ein neues Zuhause suchen. Eine Beschäftigung mit den Haltungsbedingungen und ein Abklären der eigenen Zeit und Gegebenheiten sind absolut unerlässlich. Dafür wirst du mit sehr spannenden und ungewöhnlichen Tieren belohnt.

Die Terraristik oder Terrarienkunde ist das Sachgebiet, das sich mit der Planung, der Einrichtung, dem Betrieb eines Terrariums und der Pflege der darin gehaltenen Lebewesen (zum Beispiel Echsen, Schlangen, Frösche und/oder Insekten oder andere Wirbellose) befasst. Menschen, die ein Terrarium versorgen, nennen sich Terrarianer. Terrarianer beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Kulturdisziplinen um ihre Pfleglinge optimal zu versorgen: Technik, Geographie, Klima, Tierkunde, Kommunikation. (Quelle: Wikipedia - Terraristik )

Das Bauen des Terrarium ist der erste Schritt nachdem alle Haltungsbedingungen und Rahmenpunkte geklärt sind. Dieses Thema alleine ist so umfangreich, dass es dutzende Bücher dazu gibt. Wenn die eigene Anlage dann aber steht und die Pflanzen und Bewohner dort leben gibt es ein neues Highlight in dem Raum in dem das Terrarium steht.

Meine Tiere

  • Dschungel-Teppichpython (Morelia spilota cheynei)
  • Blauzungenskinke (Tiliqua ?)
  • Leopardgeckos (Eublepharis macularius)
  • Himmelblauer Zwergtaggecko (Lygodactylus williamsi)
  • Derzeit noch im Auf-/Umbau für weitere Arten

Bildquelle: Pixabay.com