Tanzsport

Tanzsport

 17.08.2016,  01.05.2020 -  Sebastian Pech -  ~2 Minuten

Tanzen ist eine der schönsten Formen den Gefühlen des Körpers Ausdruck zu verleihen oder einfach nur Bewegung zu schaffen. Egal ob Paartanz, Ballett, Hip-Hop, Zumba, … es ist für jeden etwas dabei.

Jazz- und Modern/Contemporary

Ich liebe die Möglichkeit in jeder Tanzstunde experimentieren zu können und mich neu zu entdecken. Sowohl im Jazzdance als auch im Contemporary kommen neben dem Techniktraining durch Choreografien, Improvisation und Partnering viele neue Impulse zu meinem tänzerischen Repertoire dazu.

Sowohl im Jazz als auch im Modern/Contemporary gibt es in jedem Tanzstudio die Möglichkeit in Anfängergruppen die ersten Schritte zu erlenen. Du brauchst nur bequeme Kleidung und Socken und kannst direkt loslegen.

Ballett

Das Ballett habe ich aus einer spontan Idee mit einer guten Freundin angefangen. Wir haben gemeinsam eine Probestunde besucht und ich habe danach weiter gemacht, weil mir der Tanz und der herzliche Empfang gut gefallen haben. Neben zwei Auftritten in der Bielefelder Stadthalle konnte ich in vielen Tanzstunden einen sehr guten Eindruck von diesem schwierigen Tanz mitnehmen.

Ballet is an art, but it’s also one of the most difficult sports. If you can survive a ballet workout, you can survive a workout in any other sport. (Jean-Claude Van Damme)

Nach langer Pause bin ich 2020 wieder zurückgekehrt. Es gab mehrere Gründe für diese Entscheidung. Zum einen habe ich eine Workshopreihe begonnen in der neben Jazz, Contemporary und Hip-Hop das Ballett eine der größten Säulen stellt und ich dort meine Grundlagen verbessern wollte. Zum anderen ist Ballett eine großartige Basis für fast alle Tänze. Sowohl im Turniertanz als auch im Jazzdance und Contemporary kann ich oft auf Grundlagen aus dem Ballett zurückgreifen. Außerdem ist es ein großartiges Gefühl eine Ballettstunde geschafft zu haben.

Tanzschule und Turniertanz

Mit meiner Freundin habe ich Ende 2014 mit dem Paartanz in der Tanzschule begonnen. Nach einem Jahr (kurz vor dem Silberdiplom) und inspiriert durch ein Tanzturnier hat uns der sportliche Gedanke immer mehr fasziniert. Mitte 2016 fiel dann der Entschluss in einen Tanzsportverein zu wechseln und uns dort den Lateinamerikanischen Tänzen und den Standardtänzen zu widmen. Im Latei bauen wir unsere Grundlagen in Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive aus. Bei den Standardtänzen arbeiten wir an ersten Folgen für den Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Foxtrott, Slowfox und Quickstep.