Multicopter und FPV Racer

Multicopter und FPV Racer

 18.04.2017,  28.03.2020 -  Sebastian Pech -  ~2 Minuten

Fliegen ist vermutlich der älteste Traum der Menschheit. Mit Hilfe der Modernen Technik und immer sinkenden Preisen von elektronischen Bauteilen lassen sich Multicopter bauen oder sehr preiswert kaufen. Eine kleine Unterart davon sind die FPV Racer. Die Racer erlauben das Fliegen mit Hilfe einer Videobrille aus der Sicht des Copters. Die Erfahrung des Fliegens sind dabei noch viel intensiver.

Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen. (Leonardo da Vinci)

Dieses Hobby besteht aus zwei Teilen. Das Bauen der Multicopter und das Fliegen. Mittlerweile gibt es viel Literatur zum Bau von eigenen Modellen und auch ausgezeichnete Bausätze. Das Fliegen unterliegt strengen Auflagen und sollte nur von erfahrenen Trainern und auf sicherem Gelände durchgeführt werden. Es gibt allerdings auch sehr kleine Modelle für den Flug in den eigenen vier Wänden. Diese Modelle sind oft schwieriger zu fliegen aber machen durchaus viel Spaß, wenn kein Modellflugverein in der Nähe ist.

Ehemaliger Bestand

Registrierter SafeDrone-Pilot – Dieses Zertifikat bestätigt, dass sich der oben genannte Pilot zur Einhaltung des Code of Conduct von SafeDrone by Lufthansa Technik verpflichtet und somit zu einer Steigerung der Sicherheit in der unbemannten Luftfahrt beiträgt.