Gitarre spielen lernen in 30 Tagen

Gitarre spielen lernen in 30 Tagen

 01.01.2022 -  Sebastian Pech -  ~2 Minuten

Gitarren haben auf mich bereits als Kind eine gewisse Faszination ausgeübt. Als ich noch jung war hat mir mein Vater oft Lieder auf seiner Akustikgitarre vorgespielt. Die Gitarre stand lange Zeit im Keller meiner Eltern und hin und wieder habe ich sie dort gesehen. Irgendwann im vorletzten Jahr (2020) überkam mich dann eine kurze Eingebung selber einmal damit zu spielen. Mein Vater stimmte mir die Gitarre und gab mir ein paar Bücher dazu. Zusammen mit YouTube Videos habe ich dann angefangen zu spielen … und ein paar Tage später stand die Gitarre dann ungenutzt rum.

Einige Monate später (Anfang 2021) wollte ich dem Thema Gitarren lernen nochmal eine Chance geben. Ich hatte also einige Videos geschaut und mir ein paar Webseiten angeschaut. Danach meldete ich mich bei GuitarTricks an und kaufte mir eine E-Gitarre (kein Kommentar an dieser Stelle…). Nach ein paar Videos und unregelmäßigen Stunden lief das Abo noch deutlich länger als ich die Gitarre jemals wieder in der Hand hatte.

Dies wird die Geschichte vom dritten Versuch.

Zielsetzung

Im Rahmen meiner 30 Tage Challenges Reihe möchte ich mich im Januar dem Gitarre spielen widmen. Die dort aufgelegten Regeln versuche ich bestmöglich umzusetzen. Somit plane ich mindestens 20h in 30 Tagen zu spielen. Das entspricht ca. 45 Minuten pro Tag. Allerdings gilt 10 Minuten üben ist besser als gar nichts gemacht zu haben.

Ich nutze wieder GuitarTricks da mir das eigentliche Konzept der Webseite gut gefällt. Die Kurse sind aufgeteilt in zwei Basisstufen was mir die Notwendigkeit nimmt aufwändig die Grundlagen selber zusammen zu suchen. Danach teilt sich der Kurs in unterschiedliche Bereiche (Blues, Country, Rock) auf.

Fortschritt

  • Tag 1: Ein paar der älteren Videos noch einmal angeschaut. Übergang zwischen vereinfachtem C und vereinfachtem G Akkorden. (10m)

  • Tag 2: Mehr Übergänge üben. (10m)

  • Tag 3: Song und Play Along. Vereinfachter A minor und E major Akkord. (15m - 45m klappt nicht so wirklich…)

  • Tag 10: Rocksmith remastered

 

Bildquelle: Photo by 戸山 神奈 on Unsplash