Männer! Geht tanzen!

Männer! Geht tanzen!

 08.07.2020 -  Sebastian Pech -  ~6 Minuten

Es gibt eine Reihe von guten Gründen für Männer jeden Alters das Tanzbein zu schwingen. Neben den vielen Vorteilen die das Tanzen dir bietet möchte ich auch auf verschiedene Stile und Tanzrichtungen eingehen. Darüber hinaus möchte ich zahlreiche Vorurteile abbauen und dir Tipps geben wie du deine ersten Tanzschritte machen kannst. Außerdem gebe ich dir eine Starthilfe für die ersten Stunden in der örtlichen Tanzschulen, einem Verein oder einer Crew. Egal ob du alleine tanzen willst oder mit (d)einer Partnerin, es gibt für jeden die passende Tanzart.

Der Tanz

Auf der Welt gibt es viele verschiedene Tanzarten die in unterschiedlichen Bereichen und zu vielfältigen Anlässen genutzt werden. Es gibt Tänze die zu gesellschaftlichen Anlässen getanzt werden, Bühnentänze die ein Publikum unterhalten, Ritualtänze zur Anbetung von Göttern oder einfach das Tanzen auf Partys oder unter der Dusche. Menschen haben sich bereits vor zehntausende von Jahren zur Musik bewegt. Dabei existieren Tänze die alleine getanzt werden könne, Paartänze, Gruppentänze, Formationen und noch viele mehr.

Für den Einstieg in einen Tanzstil bestehen keine Altersbeschränkung. Selbst im Ballett, einem Tanz der oft von Kindern in sehr jungen Jahren begonnen wird, gibt es Anfängergruppen für Erwachsene. Der Tanz interessiert sich auch nicht für Gewicht, Alter, Geschlecht oder Körperform. Bewegung zur Musik kann grundsätzlich jeder erlernen!

Tanzen hält Körper und Geist fit

Tanzen als Sport schult deinen Gleichgewichtssinn und deine Motorik. Durch die Bewegung verbrauchst du Kalorien und kannst somit fitter und schlanker werden. Zusätzlich schult das Nachtanzen von Programmen deine Konzentration und die Musik baut Stress ab. Tanzen kann nachweislich Demenzerkrankungen vorbeugen.

In Tanzkursen und bei Gruppenstunden lernst du neue Menschen kennen. Du bekommst eine viel besser Wahrnehmung für deinen Körper. Das kann dein Selbstbewusstsein steigern.

Oft herrscht in allen Tanzkursen ein chronischer Mangel an Männern. Viele Frauen würden sich freuen, wenn sie nicht alleine tanzen müssten. In vielen Tänzen ergibt sich aus dem Zusammenspiel eines Paares eine ganz neue Möglichkeit Figuren zu tanzen. So kann eine Ballerina im Pas de deux (Tanz zu zwei) wunderschöne Hebefiguren und Sprünge zusammen mit dem Partner tanzen.

Tanzarten

Wie eingangs beschrieben gibt es viele Tanzarten. Ich möchte dir hier nur eine persönliche Auswahl geben und dir meine eigenen Erfahrungen mit der jeweiligen Tanzart teilen und dir einen Zugang dazu ermöglichen.

Gesellschaftstanz

Menschen finden oft den Weg zum Tanz vor einem wichtigen Ball (Abschlussball, …) oder der eigenen Hochzeit. Hier führt der Weg zur Tanzschule. Diese vermittelt die Grundlagen der wichtigsten Standardtänze wie beispielweise dem Langsamen Walzer, dem Wiener Walzer und Tango. Zusätzlich kommt ein Teil der lateinamerikanischen Tänze wie dem Rumba, Cha-Cha-Cha, Jive und Samba dazu. Disco-Samba und Discofox sind oft die ersten Tänze welche vermittelt werden. Regional und abhängig von der aktuellen Ausbreitung kommen noch Tänze wie Salsa, Tango Argentino, Merengue, Bachata und West Coast Swing dazu.

Tanzschulen bauen ihre Programme oft aufeinander auf und regelmäßig kommen neue Schrittkombinationen und Figuren dazu. Der Fokus liegt in der Regel darauf die Grundlagen der Tänze möglichst einfach zu vermitteln. Dabei gibt es Kurse für Paare und Singles. Ein paar ordentlicher und sauberer Schuhe und ein Hemd oder T-Shirt reichen aus um anfangen zu können. In den Pausen gibt es die Möglichkeit andere Menschen kennen zu lernen.

Turniertanz

In Deutschland werden viele Tänze im Bereich Breiten-, Turnier- und Leistungssport ausgeübt. Ich tanze im Bereich der Standardtänze (Langsamen Walzer, Tango, Quickstep, Slowfox und Wiener Walzer) und der Lateinamerikanischen Tänze (Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Samba und Paso Doble). In den unteren Turnierklassen sind pro Bereich nur drei der fünf Tänze zu tanzen. Mit höherem Niveau kommt dann jeweils ein weiterer Tanz dazu. Im Gegensatz zur Tanzschule liegt hier der Fokus deutlich mehr auf dem sportlichen Tanzen. Die Grundlagen jedes Tanzes werden intensiv geübt und darauf basierend viele Feinheiten und Teilbewegungen vermittelt.

Grundsätzlich ist hier auch jederzeit ein Einstieg in Basiskurse möglich. In den Tanzstunden werden rollierend unterschiedliche Teile fokussiert. Ein guter Lehrer nimmt sich für die Neueinsteiger oft gesondert Zeit. Du darfst dich nicht verunsichern lassen von den anderen Tänzern. Diese sind oft schon lange dabei und tanzen auf einem recht hohen Niveau. Jeder Tänzer hilft dort meiner Erfahrung nach aber immer gerne Anfängern. Dadurch lernst du in kurzer Zeit viel Neues.

Ballett

Ballett ist mit Sicherheit der bekannteste Bühnentanz der Welt. Es gibt zahlreiche Kinder welche nicht gerne den anmutigen Bewegungen einer Ballerina zuschauen und gerne selber im Tutu auf der Bühne stehen würde. Obwohl Ballett lange Zeit nur von Männern getanzt wurde sind heute Balletttänzer noch immer mit vielen Vorurteilen konfrontiert. Das ist insofern interessant als dass Menschen wie der siebenfache Mister Olympia Arnold Schwarzenegger Ballett zur Verbesserung seiner Körperhaltung und Bühnenpräsentation nutzte. Auch der Bodybuilder und Schauspieler Jean-Claude Van Damme studierte fünf Jahre lang Ballett. Von ihm stammt die Aussage “Ballet is an art, but it’s also one of the most difficult sports. If you can survive a ballet workout, you can survive a workout in any other sport." Tatsächlich ist Ballett ein unglaublich fordernder und anstrengender Tanz. Ich bin nach einer Stunde regelmäßig geschafft aber glücklich. Vollständige Kontrolle über Rumpf, Arme und Beine bilden die Basis. Zusätzlich müssen alle Körperteile mit Leichtigkeit in so ziemlich alle Raumbewegungen geführt werden können.

Für mich ist Ballett die Grundlage für eine perfekte Körperbeherrschung und Kontrolle. Ein Einstig als Erwachsener ist auch hier möglich. Es gibt leider nicht viele Anfängergruppen aber die Suche lohnt sich. Als Einsteiger reicht es bei Männern in der Regel aus mit Socken oder Ballettschläppchen, kurzer Hose und enganliegendem T-Shirt zu starten. Die Trainer geben hier aber gerne mehr Informationen.

Jazz und Modern Dance

Die Mischung aus Ausdruckstanz, Modern Dance und Jazz Dance ermöglicht ein sehr vielfältiges Tanzen. Der Tanz bedient sich aus Elementen von verschiedenen anderen Tanzarten ohne feste Vorgaben. Es finden sich auch viele Elemente aus dem Ballett wieder die aber abgewandelt getanzt werden. Abhängig vom Einfluss der verschiedenen Choreographen die den Tanz in den letzten Jahrzehnten vorangetrieben haben gibt es unterschiedliche Prinzipien.

Ich liebe die Möglichkeit mich bei dem Tanz frei entfalten zu können und in jeder Tanzstunde neue Eindrücke zu bekommen. Oft ermöglichen es die Trainer durch Improvisation und andere Elemente mich experimentieren zu lassen. Abgrenzend zu den oben beschriebenen Tänzen ist es hier auch möglich Figuren auf dem Boden oder in Gruppen zu tanzen.

Im Jazz und Modern Dance Bereich findest du auch Anfängergruppen. Mit einer langen und bequemen Hose, einem T-Shirt und Socken bist du bestens ausgerüstet für die erste Tanzstunde.

Hip-Hop, Commercial, Dancehall und mehr

Neben den oben genannten Tänzen findest du auch im Bereich Hip-Hop, Commercial, Dancehall und Urban Dance viele kreative Möglichkeiten dich tänzerisch zu bewegen. Die hier genannten Tänze zeichnen sich alle eher durch “lockere” Bewegungen aus. Dennoch gibt es hier eine ganz eigene Art von Techniken zu lernen.

Am besten bist du hier mir bequemer Kleidung und Sportschuhen ausgestattet. Je nach Gebiet findest du in der Regel auch viele Anfängergruppen in allen Altersbereichen.

 

Bildnachweis: Pexels auf Pixabay .