Alles lernen in 20 Stunden

Alles lernen in 20 Stunden

 22.08.2018,  01.01.2022 -  Sebastian Pech -  ~2 Minuten

Übung macht den Meister ist eine oft genannte Aussage, wenn es um besondere Erfolge in einem Bereich geht. Mindestens 10.000 Stunden muss jemand investieren um ein Meister in einer Disziplin zu werden. Es gibt jedoch viele Studien die darauf hinweisen, dass Talent oft mehr ausmacht als die pure Zeit welche in das Üben investiert wird. Zur Weltspitze zu gehören ist aber nicht immer das Ziel. Viele Fähigkeiten können bereits mit 20 Stunden systematischen Übens zu einem überdurchschnittlichen Erfolg reichen.

Beispielsweise sind viele Songs auf nur vier (einfachen) Akkorden aufgebaut. Damit ist ein komplexes Thema wie das Erlernen eines Instruments schon einmal in einen deutlich kleineren Teil runtergebrochen. Jetzt fehlen noch die Grundlagen wie das Instrument an sich gespielt wird, die Möglichkeit Fehler zu erkennen und zu korrigieren sowie 20 Stunden kontinuierlichen Übens und schon lassen sich viele Lieder spielen.

Die Methode

Josh Kaufman erklärt dies in seinem TEDx Video „The first 20 hours — how to learn anything“ wie folgt.

  1. Zerlege die Tätigkeit in ganz kleine Teile.
    • Komplexe Elemente lassen sich dann aus einfachen Teilen zusammensetzen.
  2. Genug lernen für die Selbstkorrektur.
    • Das Erkennen von Fehlern ist die wichtigste Grundlage.
    • Fehler kannst du dann selber korrigieren.
  3. Barrieren abbauen.
    • Alles entfernen was dich vom üben abhalten kann.
  4. Übe mindestens 20 Stunden in Summe.
    • Du überwindest dann den Punkt der ersten Frustrationen.
    • Erste Erfolge kommen.
    • 45 Minuten pro Tag ergeben nach einem Monat etwas mehr als 20 Stunden.

Erfahrung

Ich habe die Erfahrung bereits in vielen Hobbies machen können. Beim Tanzen kann man erste einfache Bewegugen lernen und zu kurzen Sequenzen verknüpfen. Im Kampfsport lassen sich erste Schlag-Tritt-Blockkombinationen erlenern.

Für den Teil der Selbstkorrektur hilft sogar das Lesen von Fachbüchern über das Thema. Mit der Hilfe von Büchern erkennst du sehr schnell wo der Fokus für eine Fähigkeit liegt. Zu vielen Fähigkeiten gibt es sehr gute Onlinekurse die einen systematischen Weg zu schnellem Erfolg aufzeigen. Bei YouTube besteht oft die Gefahr sich in der Vielzahl von Videos zu verlieren oder keinen richtigen Einstieg zu finden.

Das Video

The first 20 hours – how to learn anything | Josh Kaufman | TEDxCSU

Bildnachweis: Pixabay